Geräte der Feuerwehr

veröffentlicht von Schiller Minifeuerwehrwart am

Mini

,

Am vergangenen Samstag war das Thema der Minifeuerwehr die Geräte der Feuerwehr. Die Minis konnten sich zunächst jeweils eine Gerätschaft aussuchen und darüber in der Gruppe berichten oder im Rahmen einer spielerischen Anwendung den Einsatz der Geräte vorzeigen. Hierbei wurden echte Geräte verwendet. Aber keine Sorge diese werden in der Regel in der kleinsten Ausführung vorgehalten, sodass auch die jüngsten damit üben können.

In diesem Zuge wurde auch gleich der noch in der Erprobungsphase und in der Anschaffung befindliche Geräteanhänger getestet. Dieser soll zukünftig bei jeder Stadtteilwehr vorgehalten werden und den Minis jederzeit zum Üben zur Verfügung stehen. Zwar fahren Sie damit keine Einsätze wie die Großen, jedoch erlernen Sie hierdurch die ersten Erfahrungen mit den Gerätschaften.

Am Ende wurde mit allen Kindern eine gemeinsame Übung vollzogen, bei dem im Team „gearbeitet“ werden musste.